Gold Coast – Reisetipps & Sehenswürdigkeiten

Die Gold Coast ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, abenteuerliche Aktivitäten und entspannte Atmosphäre.

Gold Coast – nur Sonne, Strand und Wolkenkratzer? Östlich von Brisbane befindet sich die Gold Coast, eine Stadt an der Südostküste von Queensland welche vor allem für Sonne, Strand, Surfen und gutes Klima steht. Einen Punkt habe ich noch vergessen, Party natürlich. Auch wenn ich letzteres hier nicht wirklich gelebt habe.

Die Gold Coast war die erste Destination unseres Australien Trips entlang der Ostküste und wir haben hier zwei Tage hauptsächlich in Sufers Paradise verbracht, einem Stadtteil der bekannt für seine Skyline und dem herrlichen Strand ist. Ein wenig hat es mich hier ja irgendwie an Miami erinnert.

Surfers Paradise

Surfers Paradise ist ein bekannter Stadtteil an der Gold Coast und ein beliebtes Reiseziel für Surfer und Strandliebhaber, mit vielen Geschäften, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten in der Nähe.

Surfers Paradise hat seinen Namen nicht ohne Grund – es ist das ultimative Ziel für Surfer und Strandliebhaber. Aber das ist nicht alles, was diese Stadt zu bieten hat. Hier findest du eine Fülle von Aktivitäten, Unterkünften und Sehenswürdigkeiten, die das Surfers Paradise zu einem der besten Reiseziele in Australien machen.

Die Gold Coast ist nicht unbedingt jedermanns Ding, uns hat es hier aber sehr gut gefallen. Es ist hier natürlich definitiv etwas „hektischer“ als beispielsweise in Byron Bay oder Hervey Bay.

Die Gold Coast besteht nur aus Strand, Wolkenkratzern und Partys?

Weit gefehlt! Entlang der Gold Coast gibt es so viel zu erkunden wie beispielsweise das Hinterland, denn dort gibt es subtropische Regenwälder, Wasserfälle und traumhafte Aussichtspunkte. Leider fehlte bei insgesamt zwei Tagen an der Gold Coast natürlich die Zeit um die Region ausführlich zu erkunden.

Kosten & Budget Tipps

Hostels: die Preise für einen Gemeinschaftssaal starten bei ca. 25 AUD pro Nacht. Wer ein eigenes Zimmer haben möchte liegt bei ungefähr 50 AUD aufwärts pro Nacht.

Hotels & Apartments: Wer im Hotel oder Apartment übernachten möchte, zahlt ab 90 AUD die Nacht. Nach oben sind hier kaum Grenzen.

Verpflegung: Wer in Australien oder auch an der Gold Coast im Restaurant essen gehen möchte, der zahlt gerne mal um die 30 AUD aufwärts pro Person.

Wenn du etwas Geld sparen möchtest, kannst du natürlich auch in die gängigen Schnellrestaurants gehen oder noch besser, dich selber verpflegen! Halte Ausschau nach den großen Lebensmittelketten wie Coles, Woolworths oder auch Aldi.

Wenn du eine Reise auf die Gold Coast planst, solltest du dich auch über die Unterkunftsmöglichkeiten informieren. Es gibt viele tolle Hotels und Resorts, die direkt am Strand liegen und dir einen unvergesslichen Aufenthalt bieten werden.

Video – So sieht es in Surfers Paradise aus

Ein kleiner Rundgang, gedreht mit meiner Actioncam und meinem Rollei eGimbal.

Empfehlungen oder 5 Dinge die du auf jeden Fall tun solltest

• Die Skyline von Surfers Paradise bewundern
• Einen der vielen Freizeitparks besuchen
• Ausflüge in das subtropische Hinterland unternehmen
• Relaxen an einem der vielen Strände
• Ein Abstecher nach Byron Bay

Weiterreise ab der Gold Coast

Wenn du in Richtung Cairns unterwegs bist kommst du natürlich an Brisbane nicht vorbei. Brisbane ist gerade einmal 70 Kilometer von Gold Coast entfernt, eine traumhafte Stadt und natürlich sehr schnell erreicht.

Mein Fazit zur Gold Coast: Ein Abstecher an die Gold Coast lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, wenn man unterwegs entlang der Ostküste Australiens ist.

FAQ

Was sind die besten Strände auf der Gold Coast?

Die Gold Coast hat viele wunderschöne Strände, aber einige der besten sind Surfers Paradise Beach, Burleigh Heads Beach, Coolangatta Beach und Main Beach.

Wie kommt man am besten zur Gold Coast?

Die Gold Coast verfügt über einen internationalen Flughafen, der von vielen Fluggesellschaften angeflogen wird. Alternativ kannst du auch mit dem Auto anreisen.

Gibt es auf der Gold Coast auch kulturelle Aktivitäten?

Ja, die Gold Coast hat viele kulturelle Aktivitäten zu bieten, darunter Museen, Kunstgalerien und kulturelle Veranstaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Tortuguero Nationalpark in Costa Rica – Der Platz der Schildkröten

Tortuguero Nationalpark in Costa Rica – Der Platz der Schildkröten

Klein, beschaulich und trotzdem reich an atemberaubender Flora und Fauna: Das

Next
Tagesausflug nach Byron Bay – Willkommen am östlichsten Punkt des australischen Festlandes

Tagesausflug nach Byron Bay – Willkommen am östlichsten Punkt des australischen Festlandes

Ich würde euch jetzt gerne richtig viele Zeilen über Byron Bay schreiben!

Das könnte dich auch interessieren