Insel Sal – Reisetipps für die Kapverden

Schon lange standen die Kapverden auf meiner Bucketlist. Heute möchte ich euch nun berichten, warum sich die Insel Sal nicht nur zum Surfen, sondern auch perfekt zum baden und relaxen eignet.

Bist du bereit, eine Insel mit langen Sandstränden, kristallklarem Wasser und ganzjährig sonnigem Wetter zu erkunden? Dann solltest du unbedingt einen Besuch auf der Insel Sal in den Kapverden einplanen. In diesem Beitrag werde ich dir alles Wissenswerte über Sal verraten und dir einige der besten Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten auf der Insel vorstellen.

Sal ist die älteste und touristisch am besten entwickelte Insel der Kapverden. Sie ist bekannt für ihre atemberaubenden Strände, das kristallklare Wasser und die unberührte Natur. Die Insel ist zudem ein beliebtes Ziel für Wassersportler, insbesondere Kitesurfer und Windsurfer, da hier das ganze Jahr über Wind weht. Aber auch für Taucher und Schnorchler gibt es hier viel zu entdecken.

Die Insel Sal – kurz und kompakt

  • Strände und Meer sind top
  • ca. 350 Sonnentage im Jahr, sehr trocken
  • Es herrscht beständiger NO-Wind welcher das Wetter auf den Kapverden sehr erträglich macht
  • Flugzeit ab deutschen Flughäfen beträgt ca. 6 Stunden und 30 Minuten
  • freies WIFI nur an wenigen Plätzen verfügbar
  • internationales Publikum
  • Landessprache ist portugiesisch
  • Offizielle Währung ist der Kapverdische Escudo ( 1€ ca. 110CVE, Stand Januar 2015) es kann jedoch überall in Euro bezahlt werden

Die schönsten Strände auf der Insel Sal

Einige der schönsten Strände auf Sal sind Santa Maria und Ponta Preta . Santa Maria ist der beliebteste Strand auf Sal und bietet neben weißem Sand und kristallklarem Wasser auch eine lebhafte Promenade mit Restaurants, Bars und Geschäften. Ponta Preta ist ein ruhigerer Strand und eignet sich perfekt zum Entspannen und Sonnenbaden.

Strand von Santa Maria
Ponta Preta

Wind & Wetter

Ich persönlich kann jetzt nur von Dezember und Januar berichten. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass es gerade zu dieser Zeit auch mal “etwas” kühler sein kann, insbesondere Abends. Tagsüber waren es 25 – 27 Grad und so gut wie keine Wolken am Himmel. Auch am Abend konnte man es sehr gut in kurzer Kleidung aushalten. Nur einen von insgesamt 8 Tagen hatte ich eine lange Hose am Abend an. Auf den Kapverden herrscht ständig Wind was ich jedoch als sehr angenehm empfand, da man es tagsüber sehr gut in der Sonne aushalten konnte und man nicht ständig auf der Suche nach einem Schattenplätzchen war. Für mich das perfekte Wetter!

Relaxen auf Sal? Wo wenn nicht hier, denn das Motto der Kapverden lautet: No Stress. Ich konnte auf Sal sehr gut die Seele baumeln lassen, entweder am Strand, am Pool, oder in einem der gemütlichen Strandbars. Einen Tipp findet ihr weiter unten.

Beliebte Sehenswürdigkeiten und Ausflüge auf Sal

Neben den Stränden gibt es auf Sal noch viele weitere Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ein absolutes Highlight ist der Salzsee Pedra de Lume, der im Krater eines erloschenen Vulkans liegt und einst zur Salzgewinnung genutzt wurde. Hier kannst du schwimmen und gleichzeitig die beeindruckende Landschaft genießen. Auch ein Besuch des Fischerdorfes Palmeira lohnt sich, hier kannst du authentisches kapverdisches Leben erleben und den Fischern bei ihrer Arbeit zusehen. Ein weiteres Highlight ist der Ausflug zur Insel Santa Maria, die nur etwa 2 km vor der Küste von Sal liegt. Dort findest du eine unberührte Natur und einsame Strände, die nur per Boot erreichbar sind.

  1. Salinas de Pedra Lume: Die Salzmine Salinas de Pedra Lume ist ein echtes Highlight auf Sal. Hier kannst du in einem natürlichen Salzkrater baden und dabei das Gefühl haben, auf dem Toten Meer zu schwimmen. Das Salzwasser hat eine hohe Konzentration an Salz und Mineralien, wodurch es ein tolles Erlebnis für die Haut ist.
  2. Shark Bay: Hier kann man Zitronenhaie beobachten. Stand eigentlich auch auf dem Plan doch wir waren zu spät dran, denn laut eines Locals ist die beste Zeit hier auch zur Mittagszeit
  3. Buracona: Ein weiteres Highlight auf Sal ist die natürliche Felsformation Buracona. Hier hast du die Möglichkeit, in eine Höhle zu schwimmen, in der das Wasser in verschiedenen Farben schimmert. Die Höhle ist auch bekannt als das “Blue Eye” und bietet ein atemberaubendes Naturschauspiel.
  4. Quad-Tour: Eine aufregende Möglichkeit, die Insel Sal zu erkunden, ist eine Quad-Tour. Auf diesem Abenteuer kannst du an unberührte Strände, Salinen und die beeindruckende Wüstenlandschaften gelangen.
  5. Ausflug zur Insel Boa Vista: Wenn du mehr von der Kapverden-Gruppe sehen möchtest, solltest du einen Tagesausflug zur Insel Boa Vista machen. Hier findest du unberührte Strände, Sanddünen und eine vielfältige Tierwelt.
  6. Kitesurfen: Sal ist bekannt für seine hervorragenden Bedingungen zum Kitesurfen. An verschiedenen Stränden kannst du Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene buchen oder einfach dein eigenes Equipment mitbringen und loslegen.
  7. Santa Maria: Ein Spaziergang durch das charmante Küstendorf Santa Maria darf auf keiner Sal-Reise fehlen. Hier findest du Restaurants, Bars, Geschäfte und einen lebendigen Markt, wo du lokale Souvenirs und frische Produkte kaufen kannst.

Damit dein Aufenthalt auf Sal unvergesslich wird, habe ich noch ein paar Geheimtipps für dich:

  1. Besuche das kleine Städtchen Espargos im Inselinneren und lass dich von der traditionellen kapverdischen Architektur und der Kultur verzaubern.
  2. Probiere unbedingt den Nationalcocktail der Kapverden, den Ponche, der aus Rum, Limette und Zuckerrohrsirup hergestellt wird.
  3. Buche eine Bootstour und genieße den Sonnenuntergang auf dem Meer.
  4. Besuche das Sal Kite Center und lass dich von erfahrenen Lehrern in die Welt des Kitesurfens einführen.
  5. Mach einen Ausflug zur unbewohnten Nachbarinsel Ilha do Sal Rei, wo du auf einer 4-stündigen Wanderung die wilden Strände und die vielfältige Tierwelt entdecken kannst.

Mit dem Quad die Insel erkunden?

So war zumindest der Plan. Doch zum einen gab es nur noch zwei Quads für einen halben Tag und zum anderen stellt man ganz schnell fest, dass sich ein Quad für längere Touren nur bedingt eignet. Wer also zum ersten Mal auf Sal ist und die Insel und alle Sehenswürdigkeiten erkunden möchte, für den kommt entweder eine geführte Tour mit einem Geländewagen in Frage oder man benötigt ein Quad für einen ganzen Tag. Ich persönlich würde eher ersteres bevorzugen. Es lohnt sich natürlich trotzdem ein Quad zu leihen um die Strecken am und rund um den Strand von Santa Maria abzufahren.

Also haben wir uns für einen halben Tag einen Quad gemietet um die Insel etwas näher kennenzulernen. Auf der Insel Sal gibt es im Grunde genommen nur eine lange Hauptstraße die vernünftig asphaltiert ist. Schnell hab ich jedoch festgestellt, dass ein Quad für “längere” Strecken nur bedingt zu empfehlen ist. Es ist tierisch laut, anstrengend und man ist extrem langsam unterwegs. Unser Quad hat es gerade einmal auf 45 Km/h geschafft. Die Fahrt beispielsweise von Santa Maria nach Pedra Lume kam mir vor wie eine Ewigkeit, obwohl es gerade einmal 25 Kilometer waren. Quad fahren macht Spaß, aber nur am Strand und im Gelände. Das ist zumindest meine Meinung. Verlässt man Santa Maria oder auch Espargos fühlt man sich wie im Nirgendwo.

Restaurants auf der Insel Sal

Wenn du auf der Suche nach guten Restaurants auf der Insel Sal bist, dann ist Santa Maria der richtige Ort für dich. Die Stadt bietet eine große Auswahl an Restaurants, die von traditioneller kapverdischer Küche bis hin zu internationalen Gerichten reichen.

Wenn du ein Fan von Fisch und Meeresfrüchten bist, dann solltest du unbedingt das Restaurant O Barracuda ausprobieren. Das Restaurant liegt direkt am Meer und serviert frisch gefangenen Fisch und andere köstliche Meeresfrüchte. Das Ambiente ist sehr angenehm und lädt zum Verweilen ein.

Ein weiteres tolles Restaurant ist das Odjo d’Agua. Hier kannst du leckere kreolische Gerichte genießen, während du den Blick auf das Meer genießt. Das Restaurant hat eine gemütliche Atmosphäre und ist sowohl für ein romantisches Dinner als auch für ein Essen mit Freunden geeignet.

Für eine etwas elegantere Atmosphäre solltest du das Restaurant Les Palmiers besuchen. Hier kannst du Gourmetgerichte genießen, die von einem erfahrenen Koch zubereitet werden. Das Restaurant befindet sich in einem wunderschönen Gebäude mit Blick auf den Strand.

Natürlich gibt es noch viele weitere Restaurants in Santa Maria, die einen Besuch wert sind. Egal, ob du ein Fan von Pizza, Steak oder vegetarischen Gerichten bist, es gibt für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

Am besten hat es mir im palmbeach geschmeckt. Ein Italienisches Restaurant in dem ich die wohl beste Pizza seit langem gegessen habe. Das Restaurant befindet sich direkt am Strand (linker Strandabschnitt vom Steg) von Santa Maria.

Mein persönliches Fazit über Sal und die Kapverden

Die Kapverden sind für mich das perfekte Reiseziel um ein paar Tage bei schönem Wetter zu entspannen. Wunderschöne Strände und Meer sowie viele kleine tolle Strandbars und Restaurants.

Mit etwas Recherche bekommt man hier günstige Angebote bereits ab 400 Euro für 7 Tage. Wir haben 500 Euro für 8 Tage über Silvester bezahlt. Ein Luxusresort kann man für den Preis logischerweise nicht erwarten. Wir waren im Vila Verde Resort auf Sal untergebracht. Eine riesige Appartment-Anlage ca. 2 Kilometer vom Strand Santa Marias entfernt.

Kommentare 6

  1. Wie schön, dass ich deinen Blog heute finden durfte! 🙂 Tolle Fotos und danke für die Tips -ich fliege morgen auch auf die Kapverden. Zwar nicht auf Sal, aber Santiago, Fogo und Maio. Und ich freue mich schon riesig! Für meinen nächsten Ausflug auf die Kapverden behalte ich deinen Artikel im Hinterkopf!

    1. Das freut mich, dass dir mein Blog gefällt. Berichte doch gerne mal wie es war, würde mich sehr interessieren. Santiago, Fogo, Boavista und Maio wollte ich mir nämlich auch noch mal anschauen. Wenn du magst, kannst du ja gerne wenn du wieder da bist in meinem Blog einen kleinen Gastbeitrag veröffentlichen 😉 Ich würde mich sehr freuen.

      Viel Spaß auf den Kapverden

  2. Hallo Oliver,
    die Kapverden stehen definitiv auch auf meiner Bucket List. Die kurze Flugzeit und das warme Wetter ist natürlich ein fetter Pluspunkt, vor allem wenn man wie ich meist im November auf Reisen geht (jobbedingt). Also mal schauen, wann ich es auf die Kapverden schaffe.
    Liebe Grüße,
    Marion

    1. Hi Marion,
      ich kann es auf jeden Fall nur emhpfehlen. Ein weiterer Pluspunkt, das Preis-Leistungsverhältnis! Ich habe beispielsweise für 8 Tage (Flug und Unterkunft) gerade einmal 500 Euro bezahlt.

  3. Hier werden schöne Erinnerungen geweckt, toll! Wir waren im Oktober 2013 auf den Kapverden, u. a. auch auf Sal. Mit das Beste was uns dort passiert ist, war der Guide, den wir bereits in Deutschland für eine Stadtführung und Inselrundfahrt gebucht hatten. Wir haben uns so gut mit ihm verstanden, dass wir auch darüber hinaus gemeinsame Unternehmungen gemacht haben. Auch heute noch sind wir über Facebook miteinander verbunden. Es ist wie ein Geschenk, wenn man Zeit mit Einheimischen verbringen kann, weil man so viel mehr erlebt und erfährt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist zu reisen

Warum genau jetzt der richtige Zeitpunkt ist zu reisen

Inhalt Reisen nach dem SchulabschlussReisen mit ZwanzigReisen mit DreißigReisen

Next
Vila Verde Resort auf Sal | Kapverden Hotelbewertung & Erfahrungsbericht

Vila Verde Resort auf Sal | Kapverden Hotelbewertung & Erfahrungsbericht

Inhalt Meine Erfahrungen im Vila Verde Resort auf den KapverdenLage des

Das könnte dich auch interessieren