Aloha & Mahalo: Hawaiianisch-Wörterbuch

Aloha & Mahalo: Hawaiianisch-Wörterbuch

Aloha und Mahalo. Nicht nur Hawaii ist traumhaft, sondern auch hawaiianisch ist, wie wir finden, eine der schönsten Sprachen der Welt. Die Sprache verwendet übrigens nur ganz wenigen Buchstaben und die Aussprache ist denkbar einfach. Es gibt 8 Konsonanten und fünf Vokale. Natürlich muss man nicht hawaiianisch sprechen, um sich auf Hawaii zu verständigen. Englisch wird hier zwar überall gesprochen, jedoch lohnt sich ein kleines Vokabular an hawaiianischen Wörtern. Die meisten Namen von Städten, Straßen, Orten und Sehenswürdigkeiten sind übrigens auch auf hawaiianisch.

Hawaiianisch

 

Wusstest du schon? Hawai’i ist der einzige amerikanische Staat, der zwei offizielle Sprachen hat, Hawaiianisch und Englisch. Zudem gibt es noch eine dritte inoffizielle Sprache, Pidgin.

Leider wurde hawaiianisch mittlerweile weitestgehend von der englischen Sprache ersetzt und genau dagegen können wir etwas tun. Wenn du bei der nächsten Reise im “Aloha State” einige dieser Wörter und Sätze ausprobierst, kannst du ein Teil der Bewegung zur Wiederbelebung dieser gefährdeten Sprache werden. Ja, du liest richtig: Die hawaiianische Sprache war kurz davor zu verschwinden.

In diesem kleinen hawaiianisch Wörterbuch stellen wir wichtige Wörter vor, die du Insel Alltag verwenden kannst.

Grundlegende hawaiianische Wörter und Sätze für deine Reise nach Hawaii

Du wirst schnell feststellen, dass es gar nicht so schwer ist die wichtigsten Wörter und Sätze anzuwenden. Die Hawaiianer freuen sich von dir ein “Aloha” und “Mahalo” zu hören. Neben den Vokabeln gibt es auch eine sehr bekannte Geste auf Hawaii – das „Shaka“-Handzeichen. Hiermit drückt man so etwas wie „Alles cool“ aus. Es wird aber auch gerne zur Verabschiedung und als Dankesgeste benutzt.

Wichtige Wörter

Aloha = Hallo

`akau = Norden

Akahele = vorsichtig sein

Ala = Straße, Weg

Auana = Hula Tanz

Hale = Haus

Haleku`ai = Geschäft

Hana = Arbeit

Hele = bewegen, reisen

Hoaloha = Freund

Ho`omoana = zelten, campen

Hokele = Hotel

Hula = traditioneller hawaiianischer Tanz

lihikai = Strandgebiet

Ka`a = Auto

Kahua mokulele = Flughafen

Kane = Mann

Keiki = Kind

Kokua = Hilfe

Kulikuli = sei leise

Lei = Blumenkette

Lanai = Balkon, Terrasse

Luau = traditionelles hawaiianisches Fest(essen)

Mahalo = Danke

Makai = Richtung Meer 

Mauka = Richtung Berge

Mauna = Berg

Maika`i = gut

Ono = lecker

Wahine = Frau

Wailele = Wasserfall

Fragen zur hawaiianischen Sprache

Wie viele Buchstaben hat das hawaiianische Alphabet?

Das hawaiianische Alphabet ist eines der kürzesten weltweit. Es werden gerade einmal zwölf Buchstaben (a, e, i, o, u, p, k, m, n, w, l, h) verwendet. Hinzu kommt der Okina, das wie ein Apostroph geschrieben wird.

Was heisst Aloha Mahalo?

Aloha ist das wohl bekannteste hawaiianische Wort. In der hawaiianischen Sprache bedeutet es „Hallo“ oder „Tschüß“. Das Wort Mahalo bedeutet “Danke”.

Was bedeutet Ohana auf Deutsch?

Ohana ist das hawaiianische Wort für Familie. Es wird auch für Menschen verwendet mit denen man eine tiefe Freundschaft und Liebe verbindet.

Was spricht man auf Hawaii?

Hawai’i ist der einzige amerikanische Staat, der zwei offizielle Sprachen hat, Hawaiianisch und Englisch.

Dir fehlen noch wichtige hawaiianische Wörter oder Sätze in unserem kleinen Wörterbuch? Dann hinterlasse uns doch einfach einen Kommentar.

Mahalo und Aloha!

Share:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.