Die meistbesuchte Insel Indonesiens ist: Bali! Woran mag es liegen, dass sich viele Millionen Menschen jährlich nach Singaraja, Kintamani oder nach Amlapura begeben? Die Antwort scheint so einfach wie unglaublich: Es sind die Menschen und die tiefe Spiritualität, die diese ausstrahlen, die den Besuch Balis zu einem ganz besonderen Erlebnis werden lassen. Einen Reisebericht über meine kürzliche Bali Reise findet ihr hier.

Bali – Die Anreise

Doch zunächst müssen die knapp 12.000 Flugkilometer zurückgelegt werden, die uns von vielen europäischen Großstädten bis zum internationalen Flughafen von Kuta führen. Nach 16 – 17 Stunden ist dann unser Ziel erreicht und wir entsteigen etwas müde aber zufrieden unserem Flieger. Übrigens: Ein Vergleich der Flugpreise im Internet lohnt allemal und oft lässt sich der eine oder andere Euro einsparen! Apropos sparen: Die Preise für Lebensmittel und Alltagsgüter liegen um ein vielfaches unterhalb dessen, was man hier für die gleichen Artikel ausgeben würde!

Vor Ort

Auf Bali erlebt der Reisende nicht nur einen Klima- sondern darüber hinaus einen Kultur- und Landschaftswandel. Ganz Indonesien und insbesondere Bali stellen für den europäischen Betrachter einen beträchtlichen Wechsel seiner Seh- und Empfindungsgewohnheit dar. Doch dieser Herausforderung ist man durchaus schnell gewachsen. In kurzer Zeit hat man sich auch daran gewohnt.

Auf Bali essen

Die Küche auf Bali ist aus einem langen Zusammenwachsen der unterschiedlichsten Kulturen und Essengewohnheiten entstanden, was ihr eine besondere Note verleiht. In der heutigen Küche werden Gewürze und Zutaten verwendet, die teils der indischen, teils der arabischen Küche entstammen. Als besondere Note haben noch europäische Kolonialmächte mit zu der besonderen Kochkunst Balis‘ beigetragen.

Hotels

Die Auswahl an Hotels auf Bali ist sehr groß. Ein Tipp ist unter anderem das The Laguna A Luxury Collection in Nusa Dua. Auch das Padma Resort Bali at Legian in Legian ist sehr zu empfehlen um nur einen kleinen Auszug zu nennen. Auf Bali gibt es nich nur eine große Auswahl, sondern auch viele sehr gut bewertete Hotels.

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.