Top

Die besten Neuseeland Nordinsel Highlights, Sehenswürdigkeiten und Reisetipps.

Die Nordinsel Neuseelands zählt sicherlich zu einem der abwechslungsreichsten Orte der Welt und bietet traumhafte Landschaften und zahlreiche Angebote für Aktivurlauber. Berge, Vulkane, Thermalquellen, naturbelassene Inseln und zahlreiche Nationalparks sind nur einige Highlights auf der Nordinsel. Ich habe die Nordinsel während einer 13 tägigen Rundreise erkundet und möchte in diesem Artikel meine Neuseeland Nordinsel Highlights mit dir teilen.

Tipp: Diese Highlights und Sehenswürdigkeiten kannst du natürlich gerne in deine Nordinsel-Reiseplanung aufnehmen, trotzdem würde ich mir noch genügend Zeit für spontane Aktivitäten und Ausflüge einplanen.

Meine 10 Highlights auf der Nordinsel von Neuseeland

1

Cathedral Cove und der Hot Water Beach auf der Coromandel Halbinsel

In der Nähe von Auckland liegt eines der Strandparadiese Neuseelands: Coromandel. Auf der Coromandel Halbinsel findest du einige der schönsten Strände Neuseelands. Cathedral Cove zählt hier mit Abstand zu den beliebtesten Stränden.

 

Auch sehr beliebt ist der Hot Water Beach. Hier kannst du in deinem eigenen heißen Pool entspannen. Wie das geht? Unter dem Hot Water Beach verläuft eine Thermalquelle und so kannst du dir am Strand dein eigenes Badeloch ausgraben. Leider klappt es nicht immer und so habe ich dort viele enttäuschte Gesichter gesehen. Ich war übrigens auch nicht erfolgreich, die Wärme konnte man beim buddeln aber spüren.

 

Obwohl Coromandel einige der schönsten Strände Neuseelands bietet, gibt es auf der riesigen Halbinsel natürlich noch weitaus mehr zu entdecken. Coromandel ist nämlich nicht nur für die schönen Strände bekannt, sondern auch für dichte, von Regenwald bedeckte, Berge.

2

Mount Maunganui in Tauranga

Du wanderst gerne? Dann solltest du auf jeden Fall einen Zwischenstop in Mount Maunganui einlegen. Die kleine Stadt um den Mount Maunganui liegt auf einer sandigen Halbinsel in unmittelbarer Nähe von Tauranga. Der Mount Maunganui bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Strand und den Hafen.

3

Hobbiton – Willkommen im Hobbit Dorf

So touristisch der Besuch des Hobbitdorfes auch ist, zählte Hobbiton trotzdem zu meinen Highlights auf der Nordinsel. Und dabei bin ich noch nicht einmal ein großer Fan von der Herr der Ringe.

Das Hobbiton Movie Set befindet sich zwischen Hamilton, Tauranga und Rotorua. Einer dieser Spots ist ganz bestimmt bei deiner Route dabei.

Hobitton
4

Waitomo Caves

Nur etwa eine Stunde von Hobbiton entfernt befinden sich die Waitomo Caves. Die Waitomo Caves zählen zurecht zu den beliebtesten Naturattraktionen Neuseelands. Die Touren zu den Waitomo Glowworm Caves bestehen aus zwei Ebenen. Der obere Teil ist trocken und mit atemberaubenden Höhlenformationen geschmückt, der untere Teil besteht aus Bachläufen, Glühwürmern und der Kathedrale. Das Highlight der Tour ist die ca. 15 minütige Fahrt mit dem Boot durch die von Glühwürmern beleuchteten Höhlen.

Mein Tipp: Vormittags das Hobbitdorf besuchen und im Anschluss die Waitomo Caves erkunden.

Leider ist es nicht gestattet Bilder während der Tour zu machen. Bildquelle: waitomocaves.com
5

Wai-o-Tapu

Das Wai-O-Tapu Thermal Wonderland gilt als die bunteste und vielfältigste geothermische Sehenswürdigkeit Neuseelands. Das Gebiet ist aus vulkanischen Aktivitäten über Jahrtausende entstanden. Das Highlight ist hier der Champagne Pool. Wai-O-Tapu ist definitiv ein Must-Do auf der Nordinsel.

6

Redwoods Treewalk im Redwood Forrest

Hoch über dem Waldboden schwebend, schlenderst du beim Redwoods Treewalk an 75 Meter hohen Mammutbäumen vorbei. Ein unvergesslicher Spaziergang.

7

Lake Taupo

Auch der Lake Taupo sollte bei deiner Neuseeland Rundreise auf der Liste stehen. Rund um den größten See des Landes gibt es viel zu entdecken. Dampfende geothermische Täler, Flüsse und Seen.

8

Napier – Art Deco Städtchen

Weinfreunde aufgepasst! Napier ist nicht nur ein kleines Küstenstädtchen im Art Deco Stil, sondern hier befinden sich auch einige der ältesten Weingüter Neuseelands.

9

Wellington – die Hauptstadt der Nordinsel erkunden

Ein Besuch der Hauptstadt der Nordinsel Neuseelands darf natürlich nicht fehlen. Einen tollen Ausblick über die Stadt hast du vom Mount Victoria.

10

Überfahrt mit der Interislander Ferry auf die Südinsel

Einen schöneren Abschluss auf der Nordinsel kann man wohl kaum haben! Von Wellington aus bietet die Interislander Ferry die Überfahrt auf die Südinsel Neuseelands.

Touren und Ausflüge zu meinen Highlights

 

Meine Nordinsel Highlights auf der Karte

30

Schreibe mir einen Kommentar