Top

Marrakesch

Was dich in Marrakesch erwartet?

Eine der schönsten und faszinierendsten Städte Marokkos, wohl keine Reise nach Nordafrika ist komplett, ohne einmal Marrakesch besucht zu haben. Es erwarten dich historische Sehenswürdigkeiten, eine traumhafte Altstadt, quirlige Märkte und noch so viel mehr.

Marrakech, auch als Marrakesch bekannt, ist die Hauptstadt des Südwesten Marokkos und wird als „Perle des Südens“ bezeichnet. Die Stadt mit ihren rund 920.000 Einwohnern bietet Reisenden ein faszinierendes und unvergessliches Erlebnis an.

Das Land Gottes

„Das Land Gottes“, so wird Marrakesch aus dem berberischen übersetzt, glänzt vor allem durch seine architektonischen Bauwerke. Die Festung Kasbah aus dem 12. Jahrhundert und die Koutoubia Moschee wurden unter anderem zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt.

Im Zentrum der Großstadt steht der riesige Martkplatz der Stadt, Djemaa el Fna. Besucher von Marrakech sind begeistert von dem magischen Ort, belebt durch viele kleine Stände Schlangenbeschwörer und orientalischen Märchen-und Geschichtenerzählern. Wer in die „Perle des Südens“ reist, fühlt sich schnell wie in einem Märchen aus Tausendundeine Nacht.

Bereit, Marrakesch zu erkunden? Hier ist mein ultimativer Marrakesch Reiseführer mit Empfehlungen, Sehenswürdigkeiten und Insider Tipps.

Die besten Sehenswürdigkeiten

El Badi Palast
Souks
Bahia Palast
Djemaa el Fna
Koutoubia Moschee
Yves Saint Laurent Museum
Jardin Majorelle
Die Neustadt Gueliz
Saadier Gräber

“El Badi Palast”

“Djemma el Fna”

Allgemeine Informationen

Sprache – Die offizielle Sprache ist arabisch, trotzdem wirst du in Marrakesch eine Vielzahl von Sprachen wie Französisch, Spanisch oder auch Berber hören.

Währung – In Marrakesch zahlt man mit der marokkanischen Währung Dirham. Für einen Euro bekommt man etwa 10 Dirham. Grundsätzlich wird in Marrakesch viel Bar bezahlt. Viele Restaurants akzeptieren auch Karten aber in den kleinen Geschäften und auch auf den Souks (Märkte) kommst du mit Kartenzahlungen nicht weit. Daher immer etwas Bargeld dabei haben.

Klima – Marrakesch ist das ganze Jahr über warm. Die durchschnittlichen Temperaturen liegen in den kältesten Monaten bei etwa 13 Grad Celsius und im Sommer bei 30 Grad Celsius.

Meine Beiträge über Marrakesch

Tägliches Budget – ca. 60 bis 70 Euro (Dies ist nur ein vorgeschlagenes Budget, vorausgesetzt, du wohnst in einem Riad, gehst ab und zu essen und besuchst die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Grundsätzlich ist Marrakesch günstig. Das Budget hängt stark von den Kosten der Unterkunft ab.

Unterkünfte in Marrakesch

In Marrakesch gibt es eine Vielzahl von Hotels. Ich empfehle dir jedoch ganz klar ein klassisches Riad. Riads sind traditionelle Stadthäuser, die sich in der Medina von Marrakesch befinden.



Booking.com

Bilder von Marrakesch

0

Hi, ich bin Oliver.Habe eigentlich immer Fernweh. Steige nur mit Handgepäck in den Flieger. Reise vorwiegend mit meinem selbst gestalteten Rucksack. Mein Fulltime-Job hält mich nicht davon ab möglichst viel von der Welt zu sehen.

Schreibe mir einen Kommentar