Havanna Sehenswürdigkeiten – Tagesausflug in die kubanische Hauptstadt

Einmal richtiges kubanisches Flair aufsaugen. Einmal durch die Gassen von Havanna schlendern. Genau das war unser Ziel und wir hatten exakt 5 Stunden Zeit um Kubas Hauptstadt zu erkunden. Wir haben uns nämlich für einen Tagesausflug nach Havanna entschieden.

Vom kleinen Touristenort Varadero haben wir uns mit dem Bus (25 CUC Pro Person) auf den Weg ins über 2 Stunden entfernte Havanna gemacht. Wir haben jedoch auf die geführte Tour verzichtet und uns entschieden Kubas Hauptstadt auf eigene Faust zu erkunden.

Auch wenn wir uns bei 35 Grad und praller Sonne ab und zu den klimatisierten Bus gewünscht hätten, so haben wir doch alles richtig gemacht. Eine geführte Tour ist sicherlich schön, doch es geht auch viel Zeit beim gemeinsamen Mittagessen verloren und Zeit in einem Oldtimer durch Havanna zu düsen bleibt bei den meisten Touren auch nicht.

Was macht man also 5 Stunden in Havanna?

5 Stunden in Havanna – Meine Reisetipps

La Habana – die Altstadt von Havanna

„La Habana“, so wird die Altstadt von Havanna auch gerne von den Einheimischen genannt. Wer in Havanna ist der kommt an La Habana, dem historischen Kern von Havanna, definitiv nicht vorbei. Die Altstadt ist komplett durchzogen von vielen kleinen Gassen und umgeben von zahlreichen kleinen Cafés, Restaurants und Geschäften.

Interessante Orte und Sehenswürdigkeiten von Havanna entdecken

Viele bekannte Sehenswürdigkeiten von Havanna wie das Kapitol, die Tabakfabrik oder auch die Kathedrale befinden sich in unmittelbarer Nähe. Fast alle Sehenswürdigkeiten lassen sich bequem zu Fuß ablaufen.

Kapitol

Havana Cathedral

Castillo de la Real Fuerza

Malecón

Tabakfabrik in Havanna

Durch die Gassen der Altstadt schlendern

Wenn du gerne Reisefotos machst, dann bist du in den Gassen Havannas genau richtig. Hier gibt es so viele Motive für tolle Fotos. Je weiter man sich verläuft, desto ruhiger wird es.

Der guten kubanischen Musik lauschen
Gute Musik gehört genauso zu Havanna wie Zigarren und Rum. An vielen Ecken hört man kubanische Musik und Straßenmusiker die die Gassen Havannas beschallen. Hier wird bei guter Laune getanzt und gefeiert.

Mit dem Oldtimer durch Kuba´s Hauptstadt

Was du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest wenn du in Havanna bist? Eine Fahrt mit einem der vielen bunten Oldtimer durch die Stadt. Zugegeben ist eine Fahrt für kubanische Verhältnisse nicht gerade günstig aber so eine Tour macht man vermutlich auch nur einmal in seinem Leben. Wir haben uns für eine kurze Fahrt entlang der Malecón entschieden und dafür 7 CUC bezahlt. Haben aber auch nicht groß mit dem Fahrer verhandelt.

Das war übrigens unser Gefährt. Sieht nett aus oder?

Warst du auch schon in Havanna? Schreibe mir deine Tipps als Kommentar…

Kommentare 10

  1. Hi,

    ich war letztes Jahr auch in Kuba und wir verbrachten 3 Tage in Havanna. Wir hatten ein Privattour, die richtig gut war, aber man kann Havanna auch auf eigene Faust erkunden. Zum Schluss haben wir noch mal eine Abschlusstour gemacht. Schokolademuseum, was ein Café ist, und anschließend sind wir zu Hemingways Hotel für nen Cocktail gegangen. Kurz, aber gut. ☺
    Hatte euer Oldtimer funktionierende Bremsen? Ich hab gehört, dass die oftmals nicht funktionieren.

    LG Myriam

    1. Hi Myriam,

      vielen Dank für die tollen Tipps. Das hört sich richtig gut an. Wir waren innerhalb der 5 Stunden doch etwas begrenzt, aber auch das hat sich gelohnt.

      Auch wenn der Oldtimer schon sehr alt aussieht, die Bremsen haben funktioniert 🙂 Ich habe aber auch schon gelesen, dass das nicht immer der Fall sein soll 😉

  2. Im Dezember geht es endlich nach Havanna – wir freuen uns schon sehr auf unsere Reise und ich danke dir für diesen tollen Bericht mit wirklich interessanten Bildern, die unser Reisefieber gerade wieder so richtig entfacht haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Kuba Reiseplanung: Reisetipps, Infos, was beachten

Kuba Reiseplanung: Reisetipps, Infos, was beachten

Inhalt Kuba ReiseplanungFragen zur Einreise nach KubaBrauche ich ein Visum für

Next
Phuket Reisebericht – Strände, Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

Phuket Reisebericht – Strände, Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

Inhalt Kamala Beach – weniger hektisch als PatongDer traumhafte Strand in

Das könnte dich auch interessieren