Flüssigkeiten im Handgepäck

Alles, was Du über die Regeln für Handgepäck Flüssigkeiten wissen musst!

Flüssigkeiten wie Cremes, Gels und Lotionen dürfen nur in begrenzten Mengen und in kleinen Behältern von maximal 100ml im Handgepäck mitgenommen werden. Diese Behälter musst du in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel mit einem maximalen Volumen von 1 Liter verpacken. Pro Person ist in der Regel nur ein Beutel erlaubt und dieser muss verschlossen sein. Beim Durchlaufen der Sicherheitskontrolle musst du diesen Beutel separat vorzeigen.

Unter diese Regelung fallen auch Cremes, Deodorants, Zahnpasta, Parfum und Mascara. Denke daran, dass jeder Behälter nicht mehr als 100ml enthalten darf. Das bedeutet, dass nur kleine Flaschen und Tuben erlaubt sind und größere Behälter, die nur teilweise gefüllt sind, nicht zugelassen sind.

Der Beutel muss über einen fest integrierten Reißverschluss oder eine Druckverschlussleiste verfügen und darf keine zusätzlichen Clips oder Gummibänder enthalten. Ein Gefrierbeutel mit diesem Typ von Verschluss ist jedoch erlaubt.

Wenn du auf eine Flasche Wasser während des Fluges nicht verzichten möchtest, kannst du eine leere Plastikflasche durch die Sicherheitskontrolle mitnehmen und diese im Wartebereich vor dem Boarding einfach am Waschbecken oder einer Trinkbrunnen auffüllen und mit ins Flugzeug nehmen.

Es ist wichtig, dich im Voraus über die spezifischen Anforderungen deiner Fluggesellschaft zu informieren, da diese sich unterscheiden können und es möglicherweise Ausnahmen von diesen allgemeinen Regeln gibt. So stellst du sicher, dass du alle erforderlichen Vorschriften befolgst und unangenehme Überraschungen beim Check-in oder beim Durchlaufen der Sicherheitskontrolle vermeidest.

  • Ausnahmen: Es gibt einige Ausnahmen von diesen Regeln. Medizinische Flüssigkeiten und Babynahrung sind zum Beispiel in größeren Mengen erlaubt, solange sie benötigt werden und ein Arztzeugnis vorgelegt werden kann.
  • Kontrollen: Flüssigkeiten im Handgepäck müssen bei den Sicherheitskontrollen extra überprüft werden. Stelle sicher, dass du diese separat in einem durchsichtigen Behälter bereithältst und diese leicht zugänglich sind, um die Kontrollen schneller durchführen zu können.
  • Verbotene Artikel: Einige Flüssigkeiten und aggressive Chemikalien, sind im Handgepäck und auch im aufgegebenen Gepäck verboten.

Beachte das ein 1 Liter Beutel = 1000ml entspricht und somit 10 Behälter mit 100ml pro Beutel entspricht.

Beispiele für Flüssigkeiten

Flüssigkeiten im Handgepäck beziehen sich auf jeden flüssigen Gegenstand, der im Handgepäck transportiert wird. Dazu gehören Wasser, Saft, Getränke, Lotionen, Parfüms, Sprays, Gels und vieles mehr.

Einige Beispiele für Flüssigkeiten, die im Handgepäck transportiert werden können, sind:

  • Wasser, Saft oder andere Getränke
  • Lotionen, Cremes, Sonnenschutzmittel
  • Make-up, Lippenstift, Nagellack
  • Parfüm, Eau de Toilette
  • Haargel, Haarspray
  • Zahnpasta, Mundwasser
  • Medikamente in flüssiger Form (sofern sie in den erlaubten Mengen und in den richtigen Behältern verpackt sind)
  • Babynahrung
  • Shampoo, Conditioner, Duschgel
  • Rasierschaum, Aftershave
  • Deodorant, Parfüm
  • Kontaktlinsenlösung, Augentropfen
  • Leckereien in flüssiger Form wie Sirup oder Honig
  • Marmelade, Ketchup, Senf (in kleinen Mengen)
  • Alkoholische Getränke in begrenzten Mengen (je nach Fluggesellschaft und Ziel)
  • E-Zigarettenflüssigkeiten, falls erlaubt
  • Reinigungsflüssigkeiten für elektronische Geräte

FAQ

Ist Zahnpasta eine Flüssigkeit?

Ja, Zahnpasta wird als Flüssigkeit im Rahmen der Regelungen für Handgepäck behandelt. Wie bei anderen Flüssigkeiten, wie z.B. Cremes, Deodorants, Parfüm und Mascara, müssen Zahnpastatuben und -flaschen in begrenzten Mengen und in Behältern mit einem Fassungsvermögen von 100 ml oder weniger im Handgepäck mitgeführt werden.

Ist Mascara eine Flüssigkeit?

Ja, Mascara gilt als Flüssigkeit im Rahmen der Regelungen für Handgepäck. Wie bei anderen Flüssigkeiten, wie zum Beispiel Cremes, Deodorants, Parfüm und Zahnpasta, dürfen Mascara-Tuben und -flaschen nur in begrenzten Mengen und in Behältern mit einem Fassungsvermögen von 100 ml oder weniger im Handgepäck mitgeführt werden.

Ist Sonnencreme im Handgepäck erlaubt?

Sonnencreme ist in der Regel erlaubt im Handgepäck, jedoch unterliegt es den gleichen Regelungen wie andere Flüssigkeiten. Sonnencreme muss in Behältern mit einem Fassungsvermögen von 100 ml oder weniger im Handgepäck mitgeführt werden und in einem durchsichtigen und wiederverschließbaren Plastikbeutel mit einem maximalen Volumen von 1 Liter verpackt sein.

Darf ich jegliche Flüssigkeiten im Handgepäck mitnehmen?

Nein, es gibt Einschränkungen bezüglich der Menge und Art der Flüssigkeiten, die du im Handgepäck mitnehmen darfst. Die meisten Fluggesellschaften erlauben nur Flüssigkeiten in einer bestimmten Menge, die in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel aufbewahrt werden müssen.

Wie viel Flüssigkeit darf ich im Handgepäck mitnehmen?

Die meisten Fluggesellschaften erlauben Flüssigkeiten im Handgepäck, die in Behältern mit einem Fassungsvermögen von 100 ml oder weniger untergebracht sind. Diese Behälter müssen in einem durchsichtigen, wiederverschließbaren Plastikbeutel (meistens 1-Liter-Beutel) aufbewahrt werden. Pro Person ist nur ein solcher Beutel erlaubt.

Was gilt bei Flüssigkeiten, die größer als 100 ml sind?

Flüssigkeiten, die größer als 100 ml sind, müssen in dem aufgegebenen Gepäck verstaut werden. Ausnahmen können beispielsweise Babynahrung sein.

Darf ich meine Flüssigkeiten im Handgepäck bei mir behalten, während ich durch die Sicherheitskontrolle gehe?

Ja, du darfst deine Flüssigkeiten im Handgepäck bei dir behalten, während du durch die Sicherheitskontrolle gehst. Du musst jedoch deinen durchsichtigen Plastikbeutel mit den Flüssigkeiten separat aus deinem Handgepäck nehmen und in einen eigens bereitgestellten Behälter legen, damit dieser durchsucht werden kann.

Reisen mit Handgepäck ist eine großartige Möglichkeit, flexibel und unabhängig zu sein. Durch das Einhalten der Regelungen für Größe, Gewicht und Flüssigkeiten im Handgepäck, kannst du sicherstellen, dass du problemlos durch die Sicherheitskontrolle kommst und deine Reise entspannt und stressfrei genießen kannst. Mit ein paar praktischen Tipps und einer guten Vorbereitung kannst du sicherstellen, dass du alles Wichtige bei dir hast und gleichzeitig dein Handgepäck auf ein Minimum beschränkst.

Hi, ich bin Olli, habe eigentlich immer Fernweh. Steige nur mit Handgepäck in den Flieger. Reise vorwiegend mit meinem selbst gestalteten Rucksack. Mein Fulltime-Job hält mich nicht davon ab möglichst viel von der Welt zu sehen.