Taupo – Sehenswürdigkeiten, Tipps & Aktivitäten

Taupo liegt auf der Nordinsel Neuseelands, direkt am Ufer des Lake Taupo. Das Städtchen ist zudem der Ausgangspunkt für den berühmten Tongariro Alpenübergang. Außerdem bietet Taupo viele weitere Wandermöglichkeiten wie dem Mount Tauhara oder den Craters of the Moon, um nur einige Highlights zu nennen. Ein Zwischenstopp lohnt sich also während der Rundreise auf der Nordinsel. In Taupo findest du eine entspannte Atmosphäre, viel Natur und gutes Essen. Doch auch Adrenalin-Junkies kommen hier voll auf ihre Kosten. Taupo bietet zahlreiche Optionen wie Wildwasser-Rafting, Bungy Jumping oder Skydiving. In diesem Reiseführer zeigen wir dir Sehenswürdigkeiten, unsere persönlichen Highlights und geben Tipps für deinen Aufenthalt vor Ort.

Fakten über Taupo

Einwohnerzahl: 20.000

Bekannt für: Lake Taupo (Neuseelands größter See) und Tongariro Weltnaturerbe Nationalpark

Entfernung von Auckland: ca. 278 Kilometer

Unsere Highlights und Sehenswürdigkeiten in Taupo

Tongariro Alpine Crossing – Der Tongariro Alpenübergang gilt als eine der besten Tageswanderungen in ganz Neuseeland. Du wanderst durch Wälder, Berge und Vulkane. Ein echtes Highlight für Wanderer. Die Fahrt von Taupo dauert ungefähr eine Stunde.

Huka Falls – Besuche einen der schnellsten Wasserfälle Neuseelands. Einen kleinen Zwischenstopp solltest du hier auf alle Fälle einlegen und einen der Aussichtspunkte nutzen, um ein paar Fotos zu machen.

Mount Tauhara – Der ruhende Vulkan befindet sich am östlichen Stadtrand und kann relativ leicht bestiegen werden. Es steht ein kleiner Parkplatz zur Verfügung. Am besten organisierst du dir eine Wegbeschreibung von deiner Unterkunft. Belohnt wirst du mit einer tollen Aussicht auf 1000 Metern Höhe.

Lake Taupo – Der Lake Taupo ist die Hauptattraktion der Stadt. Entlang der Uferpromenade findest du eine Vielzahl an tollen Restaurants und einigen tollen Wanderungen am Ufer.

Maori Rock Carvings – Die riesige Felszeichnung am Lake Taupo ist mittlerweile zu einer sehr beliebten Sehenswürdigkeit auf der Nordinsel geworden. Diese ist jedoch nur mit dem Boot erreichbar. Touren und Ausflüge können direkt vor Ort gebucht werden. Unsere Fahrt wurde leider aufgrund von schlechten Bedingungen abgesagt.

Mount Tauhara in Taupo
Mount Tauhara
Orakei Korako

Orakei Korako
Huka Falls in Taupo
Huka Falls

Weitere Aktivitäten und Ausflüge

Orakei Korako Geothermal Park – Orakei Korako, auch bekannt als Hidden Valley, ist wohl eines der schönsten Thermalgebiete Neuseelands, insbesondere durch die farbenfrohen Kieselsäure Terrassen. Das Gebiet liegt zwischen Rotorua und Taupo.

Craters of the Moon – Die Craters of the Moon sind eine geothermische Landschaft, die du auf angelegten Wanderwegen erkunden kannst. Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich dir diese Sehenswürdigkeit empfehlen, da die Wanderung nur etwa eine Stunde dauert. Man kann einen Besuch also auch spontan einschieben. Der Eintritt kostet nur 8 Neuseeländische Dollar. Ein wahres Schnäppchen, wenn man es mit anderen Eintrittspreisen vergleicht.

Skydiving – Taupo zählt zu einem der beliebtesten Orte auf der Nordinsel für einen Fallschirmsprung.

Orakei Korako
Craters of the Moon
Craters of the Moon

Ausflüge & Touren

Anzeige*

Tipps für Taupo

UnterkunftHilton Lake Taupo Resort. Hier haben wir uns sehr wohlgefühlt und zudem kann man nach einem anstrengenden Tag im Spa, Gym, Pool oder der Sauna entspannen.

Wie lange – Wir haben 3 Tage in Taupo verbracht. Diese sollten es aber auch mindestens sein. Ja nachdem wieviel Zeit du haste empfehle ich jedoch eher 4 Tage oder mehr.

Weiterreise – Ungefähr zwei Stunden mit dem Auto entfernt befindet sich das wunderschöne Art Deco Städtchen Napier mit seinen beliebten Weinanbaugebieten.

Taupo ist zweifellos ein Juwel am Ufer des Lake Taupo. Die Landschaft ist atemberaubend, die Aktivitäten sind unzählig und die Menschen sind herzlich und einladend. Egal, ob du ein Adrenalin-Junkie bist, gerne wandern gehst oder einfach nur entspannen möchtest, Taupo hat für jeden etwas zu bieten. Wenn du eine Reise nach Neuseeland planst, solltest du unbedingt Taupo auf deiner Liste haben. Es wird dich nicht enttäuschen!

Wie lange sollte man in Taupo bleiben?

Es hängt von deinen Plänen und Interessen ab, aber ich würde empfehlen, mindestens 2-3 Tage in Taupo zu verbringen, um die Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten genießen zu können.

Was kann man in Taupo machen?

Taupo bietet viele Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten wie den Tongariro Nationalpark, den Lake Taupo, den Huka Falls, Thermalquellen und vieles mehr. Du kannst wandern, Radfahren, angeln, schwimmen und verschiedene Wassersportarten ausüben.

Wann ist die beste Reisezeit für Taupo?

Die beste Reisezeit für Taupo ist zwischen November und April, wenn das Wetter warm und trocken ist.

Welche Tagesausflüge kann man von Taupo aus machen?

Du kannst Tagesausflüge zum Tongariro Nationalpark, zum Rotorua Geothermalgebiet und zu den Waitomo Caves machen.

Pinterest – für später merken

Taupo
Taupo

Weitere Reiseberichte über Neuseeland

Auckland

Coromandel

Tauranga

Rotorua

Taupo

Napier

Wellington

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
La Digue Insel Guide – Anreise, Strände, Tipps & Aktivitäten

La Digue Insel Guide – Anreise, Strände, Tipps & Aktivitäten

Inhalt Anreise nach La DigueSehenswürdigkeiten und Traumstrände auf La DigueDie

Next
Rotorua – Sehenswürdigkeiten, Tipps & Aktivitäten

Rotorua – Sehenswürdigkeiten, Tipps & Aktivitäten

Inhalt Highlights und Sehenswürdigkeiten in RotoruaWai-o-TapuRedwood

Das könnte dich auch interessieren