Neuseeland Einreise

Neuseeland ist ein beliebtes Reiseziel für Menschen auf der ganzen Welt. Es ist bekannt für seine atemberaubende Natur, Abenteueraktivitäten und reiche Kultur und Geschichte. Bevor du jedoch deine Reise beginnst, ist es wichtig, sicherzustellen, dass du alle erforderlichen Dokumente und Informationen hast, um problemlos in das Land einreisen zu können.

Einreise nach Neuseeland: Was du wissen musst und was du benötigst

Wichtig: Aufgrund von Covid-19 können sich die Einreisebestimmungen jederzeit ändern. Eine gute Übersicht bezüglich der Einreisebedingungen für Neuseeland findest du auf folgenden Seiten:

Diese Dinge benötigst du jedoch auf jeden Fall für die Einreise:

Reisepass: Ein gültiger Reisepass ist erforderlich, um nach Neuseeland einzureisen. Stelle sicher, dass dein Pass noch mindestens drei Monate nach deinem geplanten Abreisedatum gültig ist.

Für Deutsche Staatsbürger besteht zwar keine Visumpflicht für touristische oder geschäftliche Aufenthalte bis zu drei Monaten in Neuseeland. Eine elektronische Einreisegenehmigung, die NZeTA genannt wird, ist jedoch erforderlich! Diese kann online oder über eine mobile App beantragt werden.

Die Beantragung der NZeTA ist kostenpflichtig und beträgt 12 NZD für die Online-Registrierung oder 9 NZD für die Registrierung über eine mobile App. Seit Oktober 2019 wird zusätzlich eine Tourismussteuer in Höhe von 35 NZD erhoben, die für Projekte im Bereich Infrastruktur und Umweltschutz verwendet wird.

Es ist zu beachten, dass die erteilte NZeTA für beliebig viele Einreisen innerhalb von zwei Jahren gilt, jedoch nur für Aufenthalte von maximal 90 Tagen pro Einreise. Es wird empfohlen, den Antrag mindestens 72 Stunden vor der geplanten Reise zu stellen, um sicherzustellen, dass die Genehmigung rechtzeitig erteilt wird.

Ebenfalls wird erwartet, dass du eine gültige Rück- oder Weiterreise sowie Nachweise über ausreichende Finanzmittel für den Aufenthalt vorlegen kannst, falls dies von den Einreisebehörden verlangt wird. 

Anzeige

Wissenswertes über Neuseeland

Mehr Reiseberichte über Neuseeland im Blog

Hi, ich bin Olli, habe eigentlich immer Fernweh. Steige nur mit Handgepäck in den Flieger. Reise vorwiegend mit meinem selbst gestalteten Rucksack. Mein Fulltime-Job hält mich nicht davon ab möglichst viel von der Welt zu sehen.