Ein Tagesausflug auf die Südinsel nach Picton

Eigentlich hatten wir während unserer zweiwöchigen Neuseeland Rundreise nur die Nordinsel von Neuseeland geplant. Spontan haben wir uns jedoch entschieden noch einmal für einen Tag die Südinsel zu erkunden. Mit der Interislander Fähre ging es für uns früh morgens von Wellington nach Picton auf die Südinsel. Direkt nach der Ankunft haben wir uns für einen halben Tag einen Mietwagen geliehen, um mehr als nur die Hafenstadt Picton zu sehen. Mietwagen Anbieter gibt es übrigens direkt am Fährterminal. 

Ein Tag reicht für die Südinsel natürlich bei weitem nicht aus, aber alleine die Fahrt mit der Interislander Ferry durch die Marlborough Sounds war die Reise schon wert.

Unsere Reiseroute

Die Route ist 112 Kilometer lang und entspricht einer reinen Fahrtzeit von knapp zwei Stunden. Insgesamt solltest du jedoch mindestens 4 Stunden einplanen. In diesem Beitrag stellen wir unsere Highlight im Südosten der Nordinsel vor.

Die Sehenswürdigkeiten auf unserem Tagesausflug

1. Cullen Point Lookout in Havelock

cullen-point-lookout

Vom Cullen Point Lookout hast du einen unglaublichen Blick auf Mahau Sound. Von hier aus gibt es auch den Coastal Loop Track, einen über drei Kilometer langen Wanderweg. Den Coastal Loop Track haben wir nicht gemacht, da man hierfür ungefähr eine Stunde einplanen sollte.

Adresse: Havelock 7281, Neuseeland

2. Rapaura

rapaura

Rapaura ist ein kleiner Ort in der Nähe von Blenheim, der Hauptstadt der Region Marlborough in Neuseeland. Die Umgebung von Rapaura ist bekannt für ihre Weinberge und die vielen Möglichkeiten, die Landschaft auf Fahrradtouren oder Wanderungen zu erkunden. In der Region werden einige der besten Weine des Landes produziert, insbesondere der weltberühmte Sauvignon Blanc. Der Ort selbst ist ruhig und beschaulich und bietet eine angenehme Abwechslung zu den geschäftigen Städten Neuseelands. Wer eine entspannte Atmosphäre und eine wunderschöne Landschaft genießen möchte, sollte sich einen Besuch in Rapaura nicht entgehen lassen. Entlang der Rapaura Road fährt man an vielen schönen Weingütern vorbei, eingebettet in eine traumhafte Landschaft. Es liegt außerdem auf direktem Wege in Richtung Blenheim.

Adresse: Rapaura Road

3. Blenheim

Blenheim ist eine charmante Kleinstadt in Neuseeland, die in der malerischen Region Marlborough auf der Südinsel liegt. Die Stadt ist bekannt für ihre hervorragenden Weine und ihre landschaftliche Schönheit. Hier findest du viele Weingüter, die für ihre preisgekrönten Sauvignon Blancs berühmt sind, sowie eine Vielzahl von Wanderwegen und Radwegen, die dich durch die atemberaubende Landschaft führen. Blenheim ist auch der perfekte Ausgangspunkt, um die Marlborough Sounds zu erkunden, eine wunderschöne Küstenregion mit tiefen Buchten, zerklüfteten Felsen und unberührten Stränden. Wenn du gerne das Beste aus der Natur und der Kultur Neuseelands erleben möchtest, solltest du Blenheim auf jeden Fall besuchen.Wir haben hier einen kleinen Zwischenstopp gemacht und die Zeit für einen kurzen Spaziergang genutzt.

4. Wairau Lagoons Walkway

In unmittelbarer Nähe von Blenheim befindet sich der Wairau Lagoons Walkway, ein beliebtes Wandergebiet auf der Südinsel Neuseelands. Für den gesamten Wanderweg reicht die Zeit jedoch nicht aus, da dieser fast 10 Kilometer lang ist. er Weg führt durch die Wairau Lagunen, die Heimat von über 90 Vogelarten und anderen Tierarten wie Säugetieren und Reptilien. Die Wairau Lagunen sind ein wichtiger Lebensraum für viele bedrohte Arten und ein wichtiger Teil des Erbes von Neuseeland. Der Wanderweg führt durch verschiedene Ökosysteme, von den Lagunen über Salzwiesen bis hin zu Wäldern. Die Wanderung ist eine großartige Möglichkeit, die natürliche Schönheit und die Tierwelt Neuseelands zu entdecken und zu schützen. Die Hauptzufahrt erfolgt vom Ende der Hardings Road. Hier gibt es auch einen Parkplatz.

Adresse: 154 Hardings Road, Wither Hills, Riverlands 7274

Fazit: Es war die richtige Entscheidung sich noch einmal die Südinsel anzusehen, auch wenn es nur für eine kurze Zeit war. 

Weitere Reiseberichte über Neuseeland

Auckland

Coromandel

Tauranga

Rotorua

Taupo

Napier

Wellington

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Auckland – 7 beliebte Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

Auckland – 7 beliebte Sehenswürdigkeiten & Ausflüge

Inhalt Die besten Sehenswürdigkeiten von Auckland1

Next
Route Neuseeland – 2 Wochen Rundreise auf der Nordinsel

Route Neuseeland – 2 Wochen Rundreise auf der Nordinsel

Inhalt Unsere Reiseroute auf der Nordinsel + SehenswürdigkeitenTauranga –

Das könnte dich auch interessieren